Donnerstag, 27. November 2025

Zootopia 2

© The Walt Disney Company. All Rights Reserved.

"Aus dieser vielversprechenden Grundposition holt der Film aber letztlich, gerade im Vergleich mit Zootopia, enttäuschend wenig heraus. War das erste Abenteuer von Judy und Nick noch vollgestopft mit raffiniertem Slapstick, urkomischem Wortwitz und herrlich absurden Verwendungen des Schauplatzes, tritt Zootopia 2 beim Humor gehörig auf die Bremse."

Ganze Kritik bei Filmbulletin

Mittwoch, 26. November 2025

Kontinental '25

© Xenix Filmdistribution GmbH

"Doch unter dieser Oberfläche zeigt sich Jude so scharf wie eh und je. Mit dem Bertolt-Brecht-Geleitzitat 'Je unschuldiger sie sind, desto mehr verdienen sie zu sterben' – und vor dem Hintergrund von Rumäniens klientelistischen EU-Anbiederungsversuchen – behandelt Kontinental '25, wie perfid institutionelle Gewalt gegen unten ist: Nicht nur ist das Leid der Schwächsten ein fester Bestandteil von Konsumgesellschaften, die einzig wirtschaftliches Wachstum als Fortschritt werten; sie leben auch vom Vernebeln von Zusammenhängen, von der Diffusion der Schuldfrage, vom Abstrahieren der eigenen Verantwortung."

Ganze Kritik bei Filmbulletin (erschienen in Ausgabe 6/25)

Mittwoch, 19. November 2025

Wicked: For Good

© 2025 Universal Studios. All Rights Reserved.

"Hin und wieder blitzt hier etwas Bühnenmagie auf – etwa die recht klassisch gehaltene Darbietung von 'Wonderful' oder die ganz auf Cynthia Erivos Gesangstalent zugeschnittene 'No Good Deed'-Szene. Insgesamt ist Wicked: For Good aber vor allem eine unbeholfene Mischung aus zwanghaften Prequel-Verweisen, bizarren Anleihen aus dem Superheld:innen-Genre – einschliesslich superhero landing von Elphaba – und einer inkohärenten Faschismus-Allegorie, die nach und nach an erzählerischer Relevanz verliert und schliesslich ganz in sich zusammenfällt."

Ganze Kritik bei Filmbulletin

Dienstag, 11. November 2025

Maximum Cinema Filmpodcast: "Bilder im Kopf" & "Le Chantier" (Live an den Zuger Filmtagen)

© am Limit GmbH

Am 4. November trafen Olivia und ich uns im Foyer des Zuger Kinos Seehof zum Live-Podcast, um im Rahmen der Zuger Filmtage 2025 zwei Schweizer Dokumentarfilme zu besprechen: Im preisgekrönten Bilder im Kopf geht Eleonora Camizzi der psychischen Krankheit ihres Vaters auf den Grund, während Jean-Stéphane Brons Le Chantier den Bau eines Pariser Luxuskinos ganz genau beobachtet. Ausserdem: Neues von Olivias K-Drama-Sofa und Publikumsfragen über die Zukunft des Kinos. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Donnerstag, 6. November 2025

Franz

© Frenetic Films AG

"Restlos vermag diese Collage zwar nicht zu überzeugen – auch weil das konventionelle Biopic-Drama bisweilen arg steif und blutleer daherkommt –, aber die Gegenüberstellung dieser konkurrierenden Facetten eröffnet dem Publikum eine spannende Meta-Auseinandersetzung mit der kulturellen Chiffre Franz Kafka, und sogar dem Biopic-Genre an sich."

Ganze Kritik bei Filmbulletin

Dienstag, 4. November 2025

Die My Love

© DCM/MUBI/Seamus McGarvey

"Ramsay, Editor Toni Froschhammer und Kameramann Seamus McGarvey inszenieren diesen Alltag als eine assoziative, bewusst zirkuläre Kette von banalen Routinen, verzweifelten, aneckenden Ausbruchsversuchen, ziel- und fruchtlosen Streitgesprächen, ineinanderfliessenden Erinnerungen, Tagträumen und Wahnvorstellungen (?), David-Bowie-, Nick-Lowe- und Disney-Songs in Volllautstärke und geradezu ironisch atemberaubenden Landschaftsaufnahmen. So wie Grace in den Strudel ihrer manisch-depressiven Stimmungsschwankungen gerät, wird das Publikum von der intensiven Bild- und Tonflut von Die My Love regelrecht mitgerissen."

Ganze Kritik bei Filmbulletin

Sonntag, 2. November 2025

Solothurner Filmtage: Downtown New York

© Cinémathèque suisse/Solothurner Filmtage

"In den siebziger und achtziger Jahren machte Andy Warhols 'Factory' New York zu einem Epizentrum der experimentellen Kunst. In ihrem diesjährigen 'Histoires'-Programm widmen sich die Solothurner Filmtage den Schweizer:innen der Szene. Die thematische Filmreihe rückt eine Auswahl neu oder kürzlich digitalisierter Werke ins Licht."

Ganzer Artikel bei den Solothurner Filmtagen